Chiropraktik München

Chiropraktik stammt aus dem Griechischen und bedeutet: 
Mit den Händen ausführen.

Chiropraktiker in München

Chiropraktiker oder Chiropraktoren sind in Deutschland heute speziell ausgebildete Heilpraktiker, die Beschwerden der Muskulatur und des gesamten Bewegungsapparats mit gezielten Techniken und manuellen Griffen behandeln. Auch in unserer Praxis in München steht diese ganzheitliche Betreuung im Mittelpunkt, um für individuelle Patienten den Weg zur Gesundheit zu gestalten.

Vor jeder Behandlung erfolgt eine gründliche Erstuntersuchung. Diese dient einerseits der genauen Diagnose und andererseits der Einschätzung, ob die jeweilige Symptomatik für eine Chirotherapie geeignet ist. Ziel ist es, die Ursachen der Probleme möglichst präzise zu identifizieren, um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen.

Die Chiropraktik selbst ist in den meisten Fällen schmerzfrei und – entgegen vieler Befürchtungen – vollkommen undramatisch.

Abhängig vom Befund entscheidet der Chiropraktiker, welche Methode am besten geeignet ist. Durch das gezielte Lösen von Blockaden können gestörte Bewegungsabläufe im Körper wiederhergestellt und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. So lässt sich eine spürbare Linderung der Schmerzen und eine Verbesserung der Lebensqualität erreichen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf. In unserer Praxis für Naturheilkunde und physikalische Therapie arbeitet Herr Altmann als Heilpraktiker, Osteopath und Chiropraktiker um die best mögliche Kombinationen zu finden, die Ihre Beschwerden lindern können.

Anwendungsgebiete der Chiropraktik – Hilfe bei Schmerzen, Blockaden und Bewegungseinschränkungen

In unserer Praxis für Chiropraktik in München behandeln wir eine Vielzahl funktioneller Störungen, die der Bewegungsapparat erleben kann. Im Mittelpunkt stehen Beschwerden, die durch Blockaden, Fehlstellungen oder eine gestörte Funktion von Gelenken, Muskulatur und Nervensystem verursacht werden.

Zu den häufigsten Gründen für eine chiropraktische Behandlung (amerikanisch: Chiropractic) zählen:

  • Rückenschmerzen und Nackenschmerzen
    Beschwerden in der Wirbelsäule sind ein klassischer Schwerpunkt der Chiropraktik. Blockierte Wirbelgelenke im Rücken oder Nacken können Schmerzen, Verspannungen oder sogar Schwindel verursachen.
  • Eingeschränkte Beweglichkeit und Verspannungen
    Viele Patienten klagen über steife Bewegungen, besonders nach dem Aufstehen oder längerer Belastung. Mit gezielten Techniken fördern wir die Bewegung und lösen Blockaden.
  • Beschwerden an Schulter, Hüfte, Knien oder den Armen
    Fehlbelastungen oder Blockaden in diesen Bereichen können durch die Wirbelsäule mitverursacht sein. Die ganzheitliche Betrachtung ermöglicht hier effektive Behandlungsmethoden.
  • Sportverletzungen und Überlastungssyndrome
    Ob akute Beschwerden nach dem Training oder chronische Fehlhaltungen – chiropraktische Griffe können zur rascheren Linderung beitragen und die Heilung fördern.
  • Begleitende Behandlung bei funktionellen Störungen des Nervensystems
    Einige Symptome, wie ausstrahlende Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühle, stehen in Zusammenhang mit nervlicher Reizung durch Fehlstellungen. Hier setzt das Know-how von Chiropraktikern an.

Anders als ein regulärer Arzt setzen wir nicht auf Medikamente. Je nach Diagnose und individueller Befundlage nutzen wir im Team eine Kombination verschiedener Methoden – darunter auch Elemente aus der Osteopathie – um die Gesundheit eines Menschen auf natürlichem Weg zu stärken. Dabei steht nicht nur die Behandlung von Schmerzen, sondern auch die Förderung der körpereigenen Selbstheilungskräfte im Vordergrund.